Sachsen verfügt nicht erst seit heute über ein starkes Handwerk, das mit der Industrie und dem Großhandel seine Rolle als Marktpartner bravurös erfüllt. Das sächsische Handwerk besitzt auch eine reiche und interessante Geschichte, die uns auch heute noch von Nutzen sein kann.


Um dafür eine Grundlage zu schaffen, entstand die Idee von einer umfassenden und möglichst geschlossenen Darstellung der Geschichte der SHK-Handwerke in Sachsen. So wurde im Dezember 1993 der "Sächsische Förderverein zur Erforschung der Geschichte der SHK-Handwerke e.V." als gemeinnütziger Verein in Markkleeberg gegründet.


Initiator des Projektes war der Fachverband SHK Sachsen in Person seines damaligen Geschäftsführers Dr. Bernd Aris. In seiner Funktion als Vorstand und Geschäftsführer des Fördervereins managte Dr. Aris Verein und Projekt bis zum erfolgreichen Abschluss.


Satzungsgemäßes Anliegen des Vereins war die Erforschung der Geschichte der SHK-Handwerke im historischen Sachsen von den Anfängen im frühen Mittelalter bis zur Gegenwart im heutigen mitteldeutschen Raum. Die Ergebnisse sollten in wissenschaftlich anspruchsvoller aber dennoch allgemeinverständlicher Form in einer Buchreihe dargestellt werden.


Gleichzeitig verstand sich der Verein als Mittler zwischen Industrie und Handwerk der SHK-Branche. Auch die heutige Marktpartnerschaft hat ihre Wurzeln in der Geschichte. Namhafte Historiker konnten für die Mitarbeit gewonnen werden. Herr Prof. Dr. Manfred Straube, Herr Dr. Bernd Pauli, Herr Jan Hüfner und Frau Beate Klemm, alle Wissenschaftler von internationalem Ruf, sichteten Zeitzeugnisse, sammelten Dokumente und führten gründliche Recherchen durch. Die gesammelten Fakten wurden zu eindrucksvollen und spannenden Geschichten, die unser Geschichtsbild vom SHK-Handwerk auf interessante Weise ergänzen können. Ziel des Vereins war es, dieses Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


"Zukunft hat Geschichte", und beides lässt sich wohl nicht voneinander trennen. Handelt es sich dabei doch um jene Erkenntnis, die dem Gesamtprojekt der Erforschung der Geschichte der SHK Handwerke in Sachsen zugrunde liegt und die durch Forschungsarbeit belegt werden soll. Wenn man das Wort umdreht - "Geschichte hat Zukunft" -, könnte man damit ausdrücken, man betrachte die Geschichte als einen eigenen Wert an sich.


Geplant war eine Geschichte der SHK-Handwerke in sieben Bänden. Als Option galt die Herausgabe einer "Gestalteten Chronologie" evtl. als 8. Band. Leider konnte diese Option nicht realisiert werden. Sieben Bände sind als Buchreihe erschienen (siehe dazu unter "Buchreihe").


Die quellenorientierten und reich bebilderten Bücher erfüllen sowohl den wissenschaftlichen Anspruch, den Forscher an historische Werke stellen. Gleichzeitig sind sie auch für den Nicht-Fachmann gut verständlich geschrieben und interessant zu lesen.


Auch hat sich herausgestellt hat, dass dieses einmalige und ehrgeizige Vorhaben längst nicht die gesamte Geschichte des SHK-Handwerks darstellen konnte, sondern nur einen Teil. Es gilt noch vieles zu erforschen. Dennoch vermitteln die vorgelegten Bände eine Reihe interessanter Einblicke in die Welt des SHK-Handwerks vergangener Zeiten. Sie stellen hier und da aktuelle Bezüge zur Gegenwart her und lassen aktuelle Entwicklungen z.T. besser erklären und verstehen.


Verschaffen Sie sich doch selbst einen Überblick über die Buchreihe und lesen Sie probeweise!